Samstag, 14. August 2010

Ich hab´s geschafft, mein eigener Quilt als Hintergrund!

Vor ein paar Tagen habe ich auf einem Blog Frau Grossmutters Tutorials eine Anleitung gesehen, wie man einfach ein eigenes Foto als Hintergrund einfügen kann. So hat es leider bei mir nicht funktioniert, aber ein Link führte mich zu einer weiteren Erklärung, und dieser zu noch einer… und man glaubt es kaum, es hat funktioniert!
Ihr seht also im Hintergrund meinen ersten großen Quilt mit allen Unzulänglichkeiten, aber meiner!
Gerade wollte ich Euch ein Tutorial schreiben, da finde ich auf der Suche nach einem Link, dass es ein Update des neuen Designers gibt, der das alles besser und einfacher macht. Also munter Tutorial gelöscht und neugemacht.


  • Mit dem Fotobearbeitungsprogramm Eurer Wahl (meins: Irfanview) Bild nach Wahl bearbeitet, dann auf mindestens 1800 x 1600 Pixel begrenzt (kann auch etwas größer sein), mit 290 kb abgespeichert


  • Auf Euren Blog gehen und anmelden


  • http://draft.blogger.com/   => Ihr landet direkt in Eurem Dashboard im Designer, da kann man auch ankreuzen, dass man diese Version des Blogdesigners als Standard verwenden will


  • Vorlage auswählen


  • Hintergrund anwählen, neben dem angezeigten Bild auf den Pfeil nach unten clicken


  • Bild hochladen anclicken,


  • Durchsuchen Die Bilddatei auf der Festplatte suchen, das Bild wird automatisch hochgeladen und angezeigt, noch mal anclicken, es hat dann einen bunten Rahmen


  • auf meinen Blog anwenden oben rechts in der Ecke, dann müsste das Bild schon in der Vorschau zu sehen sein


  • man kann dann unter erweitert noch alles mögliche verändern, Schriften, Farben etc.


  • Speichern, Blog anzeigen, fertig.

Kommentare:

Gunda hat gesagt…

Hey, die Anleitung ist klasse, werde sie nachher ausprobieren, wenn ich vom Kurs zurueck bin. DANKE fuer deine Muehe
Hugs Gunda

fliederhexe hat gesagt…

Hallo Claudia,

danke für die Anleitung. Werd ich bei nächster Gelegenheit sicher mal ausprobieren.
LG aus Cornwall sendet Dir Sylvia