Sonntag, 20. Juni 2010

Nachwuchs…

Auch Taschen bekommen “Kleines”!

Nachdem meine Tasche zum Lieseln sich als so super praktisch erwiesen hat, wollte ich mir noch ein kleineres Exemplar für die Quiltzutaten nähen.

Ich gönne mir ja im August noch einmal den Quiltkurs bei Esther Miller, diesmal als “Plus” Kurs, d.h. mit Vorträgen über die Amish. Da ich diesmal schon eigene Fingerhüte, Porcellangleiter etc habe, brauche ich ein Behältnis dafür.

Aus einem Abo von Ulrike (KunstundMarkt) hatte ich noch rosa-braun-weiße Stoffe, die ich dafür verwenden wollte. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal Begeisterung für Rosa entwickeln würde.

Also Maße verkleinert und losgenäht. Ist auch wirklich gut geworden (im Gegensatz zu den Fotos, die teilweise unscharf sind), aber immer noch zu groß.

Quilttasche rosa 2

 

Eine Weile habe ich rumprobiert, aber die Fächer sind viel zu groß für einzelne Fingerhüte etc. und sie sollen nicht zu zweit drin sein, weil das Kratzer geben könnte. Ich hatte diesmal auch ein Nadelkissen, dass man herausnehmen kann und ein Säckchen für Faden- und Stoffreste dazu gemacht.

Quilttasche rosa 1

 

Nachdem ich noch eine Nacht darüber geschlafen hatte, ging ich also an das nächst kleinere Exemplar. Diesmal wieder mit fest eingebautem Nadelkissen.

Quilttasche klein 1

Quilttasche klein 2

Dieses Teil ist jetzt aus den zweit-schönsten Stoffen (die anderen reichten nicht mehr) und der Nadelzieher passt nicht so ganz gut hinein. Ich werde noch ein Täschchen nähen müssen, in das die Nadelvorräte und Garn hineinpassen. Evt. nach Art eines Tilda-Täschchens, mal sehen. Außerdem werde ich vielleicht das Band noch ändern, obwohl ich dieses in minutenlanger Kleinarbeit bestickt habe. Die Farbe passt aber nicht so ganz richtig.

Wichtig war mir für dieses Teil, nicht so kräftige Farben zu nehmen, damit nichts abfärben kann, wenn es auf einem hellen Quilt steht.

Kommentare:

Christiane hat gesagt…

Wow die sind ja Klasse ,wenn du sie zu viel hast ich nehme es gerne .
Toller Stoff und super Idee.
Liebe grüße Christiane

rote-herzen hat gesagt…

Super süß , der Kleine. Ich werde wohl zu dem großen Beutel auch noch einen Kleinen machen.
Grüße Heike